Team#

Gemeinsam bieten wir umfassende Serviceleistungen, die direkt auf unsere Kunden zugeschnitten sind.

Veit Schiele#

CEO, Projektleiter

Veit Schiele ist Gründer und Inhaber der 1994 gegründeten Veit Schiele Communications.

Zu Beginn des Unternehmens lag der Schwerpunkt auf digitalem Publizieren und die Kunden kamen zumeist aus der Verlags- und Druckbranche. In der weiteren Entwicklung kamen vor allem alternative Energieunternehmen sowie Forschungs- und Entwicklungsunternehmen hinzu.

Heute liegen Veits Schwerpunkte bei den Prozessen von agiler und Open-Source-Softwareentwicklung sowie Software Craftsmanship. Dabei geht es ihm auch weiterhin darum, den Kunden moderne Lösungen mit innovativen Technologien und erstklassiger Beratung anbieten zu können. 2015 gründete er dann noch ein zweites Unternehmen, die Cusy GmbH, ein auf datenschutzkonforme Infrastruktur spezialisiertes Unternehmen.

Veit ist langjähriger Organisator der Python Users Berlin und Community Manager des Python Software Verbandes (PySV e.V.). Zudem war er Projektkoordinator während der EuroPython 2014 in Berlin.

Dipl-Inf. Andreas Jung#

Python-Entwickler

Andreas Jung arbeitete viele Jahre in verschiedenen Abteilungen im Bereich elektronisches Publizieren, so u.a. für die Saarbrücker Zeitung, Infeurope und Haufe-Lexware. Auch heute noch liegen seine Schwerpunkte bei Single Source Publishing und Web2Print.

Michael Hierweck#

DevOps, Continuous Deployment

Michael Hierweck ist seit 1995 als Software-Entwickler und Systemadministrator tätig. Zu Beginn entwickelte er insbesondere im Auftrag von manage line sowie des Sonderforschungsbereichs der TU Dortmund »Modellierung großer Netze in der Logistik« (SFB 559), bis er 2003 in die Selbstständig wechselte.

Bereits 1997 wurde Michael zum Open Source-Enthusiast und verlagerte sukzessive seinen Tätigkeitsschwerpunkt von der Software-Entwicklung und -Administration von Windows über webbasierte Lösungen (u.a. unter anderem) Plone) zu Linux und DevOps. Hinzugekommen sind darüberhinaus Planung und Aufbau von Plattform-Lösungen sowie Aufgaben aus dem IT-Management.

Seit 2010 ist Michael zudem Vorstandsmitglied der Hostsharing eG. 2007 unterstützte er die Hostsharing eG bereits als Administrator und gestaltet, seit 2008 auch in leitender Position, die Weiterentwicklung und Ausrichtung der Genossenschaft sowohl in technischen sowie geschäftlichen Angelegenheiten maßgeblich mit.

Dipl-Inf. Peter Hormanns#

Java-Entwickler, DevOps, Continuous Deployment

Dipl-Inf. Felix Schwarz#

Python-Entwickler, Agile Coach

M.Sc. Informatik Jens Vagelpohl#

Python-Entwickler, Netzwerk- und Systemadministrator

Dr. Kristian Rother#

Python-Trainer

Dr. Kristian Rother ist seit 2011 professioneller Trainer für Softwareentwicklung. Während seiner Promotion analysierte er eine Datenbank mit 3D-Daten von 40000 Strukturmodellen von Biomolekülen. Anschließend verbrachte er 5 Jahre in Polen, wo er ein Team von 20 Nachwuchswissenschaftlern betreute, mit denen er Python-Software zum Konstruieren besagter Modelle schrieb.

Als Trainer steht Dr. Kristian Rother für lebendigen, interaktiven Unterricht, der von Abwechslung zwischen Inhaltsvermittlung und eigenständiger Arbeit geprägt ist. Um sich auf die Bedürfnisse seiner Kursteilnehmer einzustellen, rücken Folienpräsentationen zugunsten moderner Vermittlungsmethoden fast vollständig in den Hintergrund. Beim Verfeinern seiner methodischen Kompetenzen hat Kristian die Zertifikate Toastmasters Advanced Communicator Bronze, Toastmasters Advanced Leader Bronze und Professional Scrum Master I erworben.

Kristian hat zwei Bücher zu Python selbst verfaßt und zwei weitere übersetzt. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen aus dem Bereich Bioinformatik.

Kristian ist überzeugt, daß jeder lernen kann zu programmieren.

Dipl.-Phys. Thomas Lotze#

Python-Entwickler und Trainer

Thomas Lotze ist seit dem Jahr 2004 professioneller Softwareentwickler. Seither verwendet er Python, um Web-Anwendungen für den produktiven Einsatz zu entwickeln, bis 2016 als Mitarbeiter bei gocept. Daher hat er viele Jahre Erfahrung mit den Anwendungs-Frameworks Zope (2 und 3), Plone und Pyramid.

Besonders interessiert sich Thomas für Software-Infrastruktur und automatisiertes Testen. Er ist überzeugt von der Idee der Freien Software und trägt zur Weiterentwicklung der von ihm verwendeten Kernkomponenten, insbesondere Zope, bei.

Darüberhinaus hat er Freude daran, sein über die Jahre gesammeltes Wissen in Schulungen zu Python, Pyramid und pytest weiterzugeben.

André Henze#

Kommunikationsdesigner

André Henze arbeitet seit 1999 als Kommunikationsdesigner mit dem Schwerpunkt Wissensvermittlung. Für die von ihm mitgegründete Ausstellungsagentur freybeuter entwickelte er Ausstellungskonzepte, um Wissen für den Besucher erfahrbar zu machen. Heute ist er primär im Bereich Publishing für wissenschaftliche Verlage und Hochschulen tätig. Seine Priorität liegt auf der nutzerorientierten Gestaltung von Print- und Digital-Produkten.

Für die Veit Schiele Communications betreut André das Corporate Design und die Kommunikationsmaßnahmen. Er entwirft die Marketingmaterialien, insbesondere Infografiken und Präsentationen.

Zudem leitete er das Designteam der Entwicklerkonferenz EuroPython 2014.