Veit Schiele Communications

Veit Schiele Communications

Git

erstellt von Veit Schielezuletzt verändert: 30.01.2014 20:31 © Veit Schiele, 2011–2014

Grundlegende Git-Befehle

git status

schlägt mögliche Vorgehensweisen vor.

Wurden Dateien geändert, aber noch nicht zum Index hinzugefügt, schlägt git status das Hinzufügen zum Index vor.

Im Index befinden sich diejenigen Änderungen, die beim nächsten commit an das Repository übertragen werden.

git diff

Differenz zwischen Ihrer lokalen Arbeitskopie und dem Index, also alle Änderungen, die noch nicht für den nächsten commit markiert sind.

$ git diff --staged

zeigt an, welche Änderungen beim nächsten Commit an den Index übertragen werden.

git add FILE
fügt Dateien dem Index hinzu.
git commit

überträgt die Änderungen im Index an das Repository.

Beispiel:

$ git commit -am 'SOME MESSAGE'
-a
übernimmt automatisch alle Dateien, die geändert oder gelöscht wurden, nicht jedoch neu hinzugekommene Dateien.
-m
erlaubt die unmittelbare Eingabe einer Nachricht.
--dry-run--short
gibt eine Zusammenfassung der beim nächsten commit gemachten Änderungen.
git push

überträgt die Änderungen an das entfernte Repository.

Beispiel:

$ git push -u origin master
aktualisiert die master-Referenz im entfernten Repository.