Was ist neu in Plone 4.3?
Erweiterte Syndizierung
Plone stellt schon seit langer Zeit für Ordner und Kollektionen einen RSS-Feed zum Abonnieren zur Verfügung. Mit der Version 4.3 sind nun noch weitere RSS-Formate hinzugekommen und zwar
- RSS 2.0
- Atom
- iTunes
- NewsML 1.2
So zeigt z.B. Firefox die verschiedenen Feeds in den Seiteninformationen an:
Ein weiterer Vorteil von Plone 4.3 ist auch, dass die Feeds auch den Haupttext eines Artikels ausliefern können. Damit können nun RSS-Feeds out-of-the-box zur Verteilung der Inhalte auf anderen Websites verwendet werden.
In-Plone Theme-Editor
Mit dem neuen In-Plone Theme Editor ist es möglich, völlig neue Diazo-Themes auf der Web-Oberfläche zu erstellen. Und selbstverständlich lassen sich mit dem neuen Editor auch bestehende Themes anpassen.
Aktualisierter WYSIWYG-Editor
Den WYSIWYG-Editor erhalten Autoren beim Erstellen und Ändern der Haupttexte eines Artikels. Mit der neuen Version dieses Editors erhalten Sie
- verbesserte Unterstützung für den Internet Explorer
- verbesserte Performance
- bessere Unterstützung für Barrierearmut nach WAI-ARIA
- bessere Unterstützung für Dexterity-Artikeltypen
- HTML5-Unterstützung z.B. zum Einbinden von externen Videos
Dexterity-Framework
Das Dexterity-Framework erleichtert die Erstellung neuer Artikeltypen:
Resümee
Diese vier Vorteile von Plone 4.3 sollten gute Gründe sein, um Ihre Website zu aktualisieren. Darüberhinaus ist Plone 4.3 ressourcenschonender da der WYSIWYG-Editor Kupu wegfiel und die kinetic style sheets (KSS) durch jQuery-Funktionen ersetzt wurden. Wir haben auch bereits einige Erfahrungen mit der Migration auf Plone 4.3 gesammelt und in unserem Plone- Entwicklerhandbuch dokumentiert: Update für Plone 4.3.