Veit Schiele Communications

Veit Schiele Communications
StartseiteBlogWorld Plone Day 2013 am 24. April in Berlin

World Plone Day 2013 am 24. April in Berlin

Zum World Plone Day 2013 am Mittwoch dem 24. April waren alle Interessierten herzlich eingeladen, mit uns an diesem Tag die neuesten Entwicklungen rund um das Content Management System Plone zu erkunden.
erstellt von Veit Schielezuletzt verändert: 27.04.2013 07:46 © Veit Schiele, 2013
World Plone Day 2013 am 24. April in Berlin

WPD 2013 Berlin

Der WorldPloneDay war mit 15 Personen gut besucht und die folgenden Themen fanden reges Interesse:

Was ist neu in Plone 4.3?

Plone 4.3 brint weitere Erleichterungen in der Bedienbarkeit:

Und auch für Plone-Entwickler vereinfachte sich einiges:

Unicode-IDs in Zope

Ein Kunde von uns hatte in einer Plone-Site mit Reflecto die Schwierigkeit, dass Dateien mit Unicode-Namen nicht angezeigt wurden. Dieses Problem haben wir nun behoben mit experimental.utf8id. Es gibt in Plone jedoch weitere Validatoren für die Objekt-IDs, die nun z.T. korrigiert wurden.

Mehr: UTF-8-URLs

XMPP-Integration in Plone

Für das Intranet eines unserer Kunden haben wir als ersten XMPP-Service einen Chat realisiert, in dem sich Mitarbeiter schnell in Plone zu bestimmten Aufgaben austauschen können.

Zukünftig soll über das XMPP-Protokoll auch das gemeinsame Editieren von Dokumenten in Echtzeit realisiert und so eine bessere Zusammenarbeit der Mitarbeiter ermöglicht werden.

Mehr:

Diazo-Bootstrap-Framework und vs.bootstrap.plonetheme

Diazo ist ein XSLT-Server, der die Gestaltung beliebiger Web-Anwendungen erlaubt. Er erlaubt auch die Integration von Inhalten verschiedener Web-Anwendungen auf einer Seite. Damit ist er z.B. ideal für Intranets geeignet, in denen hochspezialisierte Anwendungen mit einem einheitlichen Look & Feel integriert werden sollen. Twitter Bootstrap ist ein Frontend- Framework für effizient und einfach zu bedienende Web-Anwendungen.

Mehr: Diazo-Bootstrap-Framework veröffentlicht

Datenschutzkonformes Web-Hosting

Wir haben in unserem Hosting-Angebot in letzter Zeit einige Maßnahmen getroffen, sodass wir nun den Erfordrnissen des deutschen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) noch besser genügen.

Mehr: Verbesserte Umsetzung des Bundesdatenschutzgesetz in unserem Hosting-Angebot

Schließlich wurden beim Buffet die Diskussionen bis in die Abendstunden weitergeführt.